„Schimpfen und Jammern hat noch nie geholfen“

Mit dieser Feststellung ermunterte Obermeister Peter Renner seine Zimmererkollegen bei der diesjährigen Hauptversammlung der Innung in Rotensohl. Es gäbe genügend Gründe zu verzagen so Renner in seiner Ansprache. Streitereien und übereilte Beschlüsse der Bundesregierung gäben oft ein chaotisches Bild. Eine unzuverlässige, ja unberechenbare Förderpolitik brächte den Handwerkern und deren Bauherren einigen Verdruss. „Wo bleibt eigentliche die Entbürokratisierung?“ fragte Obermeister Renner. Er habe den Eindruck, dass es den Fachkräftemangel auch in der Politik gäbe für die man zu dem nicht einmal eine entsprechende Ausbildung nachweisen müsse. Oft würden die schlechten Nachrichten in den Medien dann auch noch überdramatisiert. Deshalb sei es an der Zeit den Fokus auch mal auf das Gute zu richten und auf eine positive und optimistische Haltung zu achten. So schlecht seien die Rahmenbedingungen nicht. „Wir leben immer noch in einem der reichsten Länder der Erde“, so Renner. Es wäre unnatürlich, dass es wirtschaftlich nur aufwärts ginge. Auch für die Demokratie, eine Kranken- und Rentenversicherung und eine halbwegs intakte Natur könne man froh, dankbar und demütig sein. Die Zimmerer hätten einen attraktiven Beruf der von vielen beneidet würde. Er sei enorm abwechslungsreich und böte eine Riesenauswahl an Spezialisierungsmöglichkeiten. „Nachhaltigkeit und Energieeffizienz liegen in unserer Hand“, ist sich der Obermeister sicher. Man arbeite mit attraktiven ökologischen Baustoffen und der Arbeitserfolg sei sichtbar. Trotz Fachkräftemangel würden die Zimmerer meist immer noch vernünftige Azubis finden. Man könne stolz und glücklich sein, dass im Zimmererhandwerk Kontinuität, Beständigkeit, Bodenhaftung und gesunder Menschenverstand präsent und alltäglich sei. Das gelte auch für die Handwerksorganisationen, die tolle Arbeit leisteten, namentlich die Kreishandwerkerschaft, die Handwerkskammer und der Landesverband Holzbau Baden-Württemberg. Deren Aus- und Weiterbildungseinrichtung in Biberach habe sogar zwei Meister zum Wiederaufbau von Notre-Dame nach Paris entsandt.

Bei den Neuwahlen wurde Obermeister Peter Renner in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist Uwe Maier. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Herbert Früholz, Bernd Härlen, Wilhelm Mack, Schriftführer Robert Schmid und Kassierer Hans Kenntner. Zum Kassen- und Rechnungsprüfer wurden Christian Braunmiller und Siegfried Holster gewählt.